Dienstag, 11. Dezember 2012

"Was die da haben will ich auch": Mercedes-Benz A45 AMG

Es ist noch nicht allzu lange her, dass interne Kommunikation von Mercedes auf etwas unglückliche Art und Weise zu öffentlicher Kommunikation wurde. So wurde unter anderem bekannt, dass Mercedes aus wirtschaftlichen Gründen äußerst neidisch auf den X1 von Konkurrent BMW ist.

Eine weitere Sparte in der die Münchener die Nase auf weiter Flur alleine vorne hatten, war der Bereich der hochleistungsveranlagten Kompaktwagen im Premiumsegment. Mit dem 1er M waren die Münchener bisher ziemlich einsam. Dies wird sich im kommenden Jahr nun aber ändern. Mercedes will ein großes Stück des lukerativen Kuchens für sich beanspruchen und wird im März den Mercedes Benz A45 AMG präsentieren.










Technisch wird der stärkste Ableger der A-Klasse mit einem 2-Liter Vierzylinder Motor, 350 PS und einem Drehmoment von bis zu 450 Newtonmeter aufwarten. Zum Vergleich bietet der 1er M 340 PS, bei ebefalls 450 Newtonmeter. Preise für den A45 AMG werden aller Voraussicht nach bei 50 000 € liegen, was ebenfalls im Preisniveau des 1er M liegen wird. Was klar sein wird ist, dass Mercedes durch den AMG Ableger eine ansprechende Alternative im Premiumsektor anbieten wird, aber ob man lieber AMG statt M wählen sollte, oder eventuell doch 30 000 € spart und zum Megane RS greifen soll, wird 2013 und Genf zeigen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen