Donnerstag, 5. April 2012

Viper - Rückkehr der Ikone!


In den 90er Jahren gab es eine breite Masse an guten Autos. Es gab eine breite Masse an schnellen Autos, aber es gab auch eine breite Masse an ordinären Autos. Insofern muss es sich bei einem Auto, dessen Name heute noch für ein Lächeln auf den Lippen von Kennern sorgt, um ein besonderes Auto handeln. Und das ist es! Die Brachialität und Ungezügeltheit der Dodge Viper ließ Mitte der 90er Jahre vieles im Regen stehen und rückte amerikanische Autos jenseits Knight Rider und Minivans ins Blickfeld von Autoliebhabern.

Nun bringt Dodge die Viper zurück und das direkt in doppelter Ausführung. Einmal als SRT Viper, einmal als SRT Viper GTS die sich mit technischen Aspekten, wie z.B. verschiedene Modi für Federung und Aufhängung etc., eher an Trackdayaffine richten soll.


Das künftige Modell war für SRT eine Gratwanderung. Man wollte die Viper erwachsener werden lassen um neue Kunden gewinnen zu können. Dennoch durfte man die Werte für die die Viper bisher stand nicht vernachlässigen um bestehende Kunden und Liebhaber nicht vergraulen. Auf dem Papier scheint dies gelungen. Die Viper ist wesentlich komfortabler und luxuriöser ausgestattet, als ihre Vorgänger es waren. Gleichzeitig arbeitet unter der Haube ein mächtiger, handgefertiger 8,4l V10 Motor der eine Leistung von 640 PS entwickelt. Dies kombiniert mit der SRT eigenen Aussage, dass man alles getan habe um Fahrtkomfort und Fahrverhalten zu verbessern um die Viper zu einem Auto für Fahrer zu machen lassen letztendlich nur einen logischen Schluss zu: Die Viper beißt wieder!






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