Montag, 26. November 2012

Kommentar: Alfa Romeo 50 GT Concept

Spiegel Online berichtete letzte Woche vom italienischen Designbüro getshaped, dessen kreative Köpfe Claudio Piccioli und Michele di Mauro einen Alfa Romeo aus Leidenschaft entwarfen.

Einer der Anlass gebenden Kritikpunkte der Italiener war die Monotonität des Spektrums der angebotenen Fahrzeuge der Mailänder. Ein Punkt den man dem Duo sicherlich zugestehen muss. Mit dem Mito und der Giulietta, im Artikel wurde der 159er trotz Produktionsende 06/2011 fälschlicherweise noch genannt, ist das Angebot mit zwei Modellen was Vielfältigkeit angeht wirklich sehr mager.

Jedoch bereitet die Aussage di Mauros, dass es sich hierbei um ein Auto der Sorte handelt auf das alle Anhänger Alfa Romeos warten, Zahnschmerzen. Natürlich ist die Sehnsucht nach einem erschwinglichen, kleinen und kompakten Alfa Romeo sehr hoch. Aber was Alfisti mindestens genauso hoch einschätzen wie die genannten Attribute, ist ein sinnliches und Alfa Romeo typisches Design.

Beim Alfa Romeo 50 GT Concept ist dies jedoch nur in vagen Ansätzen zu erkennen. Das Scudetto ist nur noch stilisiert vorhanden. Die typischen Rundungen und das fließende Design sind geraden Linien gewichen. Im Profil ist die Leichtigkeit und Filigranität einer Muscle-Car ähnlichen Formsprache gewichen, was aber Fiat wiederum durchaus in die Karten spielen würde. (s. Lancia)

Dennoch kann man den Designer überaus mangelnde Traditionalität nicht vorwerfen. Wie beim Großvater fehlt dem Alfa Romeo 50 GT Concept die Stoßstange. Letztendlich bleibt nur noch zu sagen, dass zum angestrebten Preis so ein Modell Alfa Romeo sicherlich gut tun würde. Die Machbarkeit in dem Spektrum haben Toyota und Subaru vorgelebt. Das Design könnte einige Puristen und erzkonservative Traditionalisten unter den Alfisti sicherlich vergraulen, würde im Gegenzug der Marke Alfa Romeo aber eine ganz neue Käuferschicht eröffnen. Bleibt zu hoffen, dass Alfa Romeo das von di Mauro und Piccioli ausgegebene Ziel mit der vor einiger Zeit angekündigten Kooperation mit Mazda realisieren wird.  

  

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen