Dienstag, 10. Januar 2012

Rückkehr eines Gottes - Honda NSX


Honda erbarmt sich nach einer Ewigkeit den Sportwagenfanatikern gegenüber und enthüllte endlich ein neues NSX Konzept auf der Detroit Motor Show.

Als der letzte NSX auf die Welt losgelassen wurde glich es einem Erdbeben. Die Welt der Sportwagen und Supercars wurde auf den Kopf gestellt, denn der NSX kombinierte Verlässlichkeit, Komfort, Fahrgefühl und relative Wirtschaftlichkeit. Etwas an dem sich Lamborghini, Ferrari und Maserati zum damaligen Zeitpunkt ruhig eine Scheibe hätten abschneiden können.

Honda NSX 2012 Konzept
Detroit Motor Show
Ein weiterer Interessanter Aspekt in dem sich der neue NSX voraussichtlich von seinen italienischen, britischen und deutschen Cousins und Cousinen unterscheiden wird, ist die Philosophie. Wo immer größere und stärkere Motoren normalerweise herhalten müssen, schlägt Honda einen anderen Weg ein und will entsprechende Leistung und Fahrgefühl durch eine nahezu perfekte Gewichtsverteilung, entsprechende Materialien und neue technische Innovationen wie dem SH-ADW (Super Handling All Wheel Drive – eindeutig der beste Name, alles mit „Super“ im Namen überzeugt Karrenkult von vornherein!!!) erreichen. Dennoch wird der Motor nicht vernachlässigt, eingesetzt wird ein Hybrid V6 der laut Honda die Verschmelzung von Fahrer und Auto auf ein neues Level heben soll.

Man darf gespannt sein was Honda letztendlich auf den Markt bringen wird. Doch die technischen Vorzeichen stehen positiv und die optischen sind sowieso über jeden Zweifel erhaben, so dass fast 20 Jahre später auf das Erdbeben ein Vulkanausbruch folgen könnte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen