Donnerstag, 29. Dezember 2011

Q wohnt jetzt in Ingolstadt!

Man kann von Audi halten was man will. Doch als man wieder einmal in Ingolstadt beisamen saß und überlegte was man auf den Markt schmeißen könnte, kam man (wahrscheinlich) nach folgendem Dialog letztendlich zum Ergebnis:

Chef: Vorschläge?
Anzugmann Nr.1: Einen kleinen Audi!
Anzugmann Nr.2: Einen kleinen und starken Audi!
Anzugmann Nr.3: Einen kleinen, starken und vollausgestatten Audi!
Anzugmann Nr.4: Einen kleinen, starken, vollausgestatteten und allradbetriebenen Audi!

Nach bangen Minuten machte sich Entspannung in den Reihen der Anzugmänner breit. Der Chef grinste diabolisch, kehrte aus seiner bondschen Bösewicht Haltung zurück und verkündete: Wir bringen einen Audi A1 quattro in limitierter Auflage! 

Audi A1 quattro
Auf dem Papier klingen die Fakten hervorragend. 256 PS, die Beschleunigung von 0-100km/h in 5,7 Sekunden und natürlich eine absolut komplette Vollausstattung. Ausstattungsmerkmale wie Internetkonnektivität, ein integrierter WLAN Hotspot und 14 Lautsprecher legen die Vermutung nahe Q hatte keine Lust mehr für Bond beim MI 6 den Werksschrauber zu spielen.

Sicherlich steht außer Frage, dass die limitierte Anzahl von 333 Stück komplett abgesetzt werden kann. Ebenso steht die hervoragende Technik und Verabeitung, wie bei allen Audi Modellen, nicht zur Debatte. Preise wie "Car of the Year" oder dem "Goldenen Lenkrad 2011" und letztendlich der "Auto Trophy 2011" sprechen für die beeindruckende Basis des A1 quattro. 

Interessant sein wird jedoch zu sehen ob Audi die bisher etwas mauen Zulassungszahlen der Grundversion mit dieser limitierten Auflage wenigstens etwas ankurbeln können wird. Solche Gedanken müssen aber definitiv ganz hinten anstehen lenken sie doch unnötiger Weise von der Hauptsache ab: Der A1 quattro ist ein verdammt spektakuläres Auto!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen