Sonntag, 24. Juni 2012
Mittwoch, 20. Juni 2012
Skoda Rapid kommt nach Paris
Skoda wird dieses Jahr in Paris sein neustes
Familienmitglied vorstellen. Der Skoda Rapid, bitte nicht zu verwechseln mit
dem Aston Martin Rapide, wird das Fahrzeugspektrum Skodas um eine neue
Alternative bereichern. Der Rapid wird größer als der Fabia, jedoch kleiner als
der Octavia sein und somit zum Konkurrenten für den Mazda 3 oder den neuen
Cee’d. Der Rapid wird somit nicht die traditionelle günstigere Alternative zu
einem VW eigenen Auto. Der Wagen wird der erste sein der die neue
Designausrichtung, die Skoda in Zukunft einschlagen will, erhalten wird.
Erkennbar vor allem am neuen Grill.
Der Startpreis des Rapid wird vergleichsweise relativ
günstig sein, da Skoda sich des neuen Baukastensystem VWs bedient. Zur
Ausstattung hat Skoda noch nicht viel verlauten lassen, so darf allerdings
davon ausgegangen werden, dass alle gängigen Sicherheitssysteme und
Sicherheitsgurte mit von der Partie sein sollten. Angeboten wird der Rapid als
Diesel (90 PS-105 PS) und Benziner (75 PS-122 PS). Paris wird zeigen ob die
Stufenheck Limousine eine sinnvolle Wahl sein wird.
Samstag, 16. Juni 2012
The Jukes of Haz(z)ard - Juke Nismo
BMW macht es mit M, Mercedes hat AMG, Fiat Abarth und
Citroen die DS Reihen. Fast jeder Hersteller hat eine Sparte durch die der er
seine Serienfahrzeuge für den dynamischen Fahrer attraktiver gestalten will.
Nun wird die Riege der erlauchten Serienmodelle um eine
Alternative erweitert, endlich. Nissan kündigte vor längerer Zeit an, in
Zusammenarbeit mit der hauseigenen Motorsportabteilung Nismo, unter sportlichen
Aspekten verbesserte Serienmodelle auf den Markt zu bringen. Nachdem nun auf
den letzten Automobilemessen Konzepte vorgestellt wurden, wird beim 24h Rennen
in Le Mans das erste Nissan Nismo Serienmodell der Weltöffentlichkeit in Aktion
vorgestellt. Nicht anders als sein unsportlicherer Bruder wird der Juke Nismo
genauso polarisierend sein. Entweder man mag die Form und Sprache des Jukes
oder eben nicht, so einfach!
Die Leistungswerte des Juke Nismo werden natürlich nicht an
die des auf Bestellung lieferbaren Juke GT-R heranreichen, dennoch sollten sie
mehr als ausreichend sein. Eine leistungsstärkere Variante des 1,6 Liter-Turbomotor der
Serienvariante wird zum Einsatz kommen und sollte signifikant mehr als die 190
PS eben selbiger liefern können. Zur verbesserten Kontrolle dieser Kraft, setzt
Nissan auf straffere Federungen und eine wesentlich direktere Lenkung.
Obendrein spendiert Nissan dem Juke Nismo die typischen
Accessoires. Schalensitze, rote Nähte und ein sportlicheres und aerodynamisches
Bodykit. Das Potential den Auftakt der Nismo Modellreihe mit dem Juke Nismo in
den Sand zu setzen erscheint doch relativ gering. Die Serienvariante fand ihre
zahlreichen Liebhaber und die Nismo Variante wird dies auch und könnte nicht
nur eingefleischten Nissanfreunde überzeugen seinem Händler einen Besuch
abzustatten. Anfang 2013 wird man sich selbst ein Bild machen können. Das es
positiv ausfallen wird sollte jetzt schon klar sein, denn uns ist doch allen
klar: Rote Nähte machen Autos besser und schneller! (wissenschaftlich bewiesen)
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